SCHWARZWEISS 142 Digital

SCHWARZWEISS 142 Digital
Als ePaper erhältlich über unseren Partner UNITED KIOSK

Skulpturale Nähe
Aktfotografien von Thomas Schröer
Fotografien aus Licht und Sound
Konzertbilder von André Habermann
Technik
Neues Leben für den Platindruck; Panasonic Lumix S5 in der Praxis
Darkstyle
Ralf Maiwalds dunkle Bilderwelten
7,99 € *

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit 1 Werktage

  • SW11501
Bei unserem Partner  UNITED KIOSK  laden Sie SCHWARZWEISS komfortabel als ePaper!... mehr
SCHWARZWEISS 142 Digital

Bei unserem Partner UNITED KIOSK laden Sie SCHWARZWEISS komfortabel als ePaper!

Auch erhältlich als ePaper-Jahresabo oder ePaper-Geschenkabo

 

André Habermann – Fotografien aus Licht und Sound
Seit dem Frühjahr 2020 liegt das Konzertgeschehen hierzulande brach. Zeit, sich an die besonderen Augenblicke zu erinnern, die uns nur Live-Konzerte bieten können. André Habermann hat in den letzten Jahren viele dieser Momente gekonnt mit der Kamera eingefangen. 

Elena Helfrecht – PLEXUS
In ihrem Langzeitprojekt »Plexus« erkundet sie ihre matrilineare Blutlinie, also die Verbindungen zwischen Tochter, Mutter und Großmutter. Dabei hat sie in den letzten Jahren einen assoziationsreichen Bilderkosmos entworfen, der den Betrachter einlädt, selbst tief in die eigene Familiengeschichte zu blicken. 

Thomas Schröer – Skulpturale Nähe
Wie gelingt es, technisch ausgereifte Aktfotografien zu erstellen, die trotzdem eine emotionale Tiefe vermitteln? Der Fotograf Thomas Schröer zeigt mit seinen Bildern, wie eine bewusst geformte Ästhetik mit großer Sensibilität fusionieren kann. 

Ralf Maiwald – Darkstyle
Orte wie verlassene Kirchen, Schlossruinen und andere geheimnisvolle Locations üben auf viele Fotografen eine große Faszination aus. Ralf Maiwald verfügt über einen enormen Fundus solcher Motive. Wir haben uns auf Bilder konzentriert, die vor allem durch spannende Lichtstimmungen und packende Kompositionen auffallen. 

Jacob Aue Sobol – Arrivals & Departures
Die Leica Galerie Wetzlar zeigt noch bis zum 27. Juni »Arrivals and Departures« des dänischen Fotografen Jacob Aue Sobol. Die Serie entstand während einer Reise von Moskau nach Beijing mit der transsibirischen Eisenbahn. Doch statt zu Bahnhöfen und Zugreisenden nimmt er uns mit in seine unmittelbar erlebte Welt.   

Heinz Hajek-Halke – Experiment
Am 26. August wird die dritte Auflage der Berlin Photo Week auf dem Areal der Arena Berlin eröffnet. In diesem Zusammenhang zeigt die CHAUSSEE 36 eine Ausstellung mit Bildern aus dem kürzlich erworbenen Nachlass von Heinz Hajek-Halke. Anne Kotzan stellt uns den vielseitigen Fotokünstler vor.

Edel sei das Metall – Der Platindruck
Unter Kennern genießt der Platindruck einen hervorragenden Ruf – »The prince of all processes«, wie es bei Alfred Stieglitz heißt. Nur die Zahl derer, die ihn wirklich ausprobiert haben, hält sich trotzdem in Grenzen. Schade eigentlich. Mit neuen Geräten und Materialien von Jobo, Chamonix und Ilford könnte sich das jetzt ändern. Es ist angerichtet und Andreas Kesberger hat es ausprobiert. 

Scharf, schärfer – Lumix! – Die Panasonic Lumix DC-S5 in der Praxis
Panasonic präsentiert mit der Lumix S5 eine Hybridkamera mit Dual Native ISO-Technologie und verspricht eine außerordentliche Bildqualität bei hohem Dynamikumfang und geringem Bildrauschen. Unser Autor Rolf Walther hat die Kamera speziell für die digitale Schwarzweißfotografie getestet. 

Lesergalerie – Makro
Ähnlich wie die Sportfotografie im letzten Heft ist auch das Thema Makro nicht gerade ein typisches Schwarzweißthema. Umso gespannter waren wir auf Ihre Einreichungen. Ein großer Teil der Bilder zeigte Pflanzen in der freien Natur oder im heimischen Umfeld, und hier waren es gerade die unterschiedlichen technischen Ansätze, die begeisterten. Auch abstrakte oder »naturferne« Motive haben uns erreicht und ließen uns rätseln, was hier eigentlich zu sehen ist. Wir bedanken uns für die vielfältigen Einblicke in den Nahbereich und zeigen eine kleine Auswahl.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "SCHWARZWEISS 142 Digital"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Zuletzt angesehen