Druckhaus Tecklenborg
SCHWARZWEISS 117

SCHWARZWEISS 117


Lichtmaler
Sinnliche Porträts von Florian Weiler
Praxistest
Leica SL / Tamron SP 1,8/85 DI VC USD
Stillgelegt
Stumme Zeugen der Bergbau­geschichte
Himalaya
Titanen aus Licht und Schatten

13,55 EUR

Ismail Ferdous – Nach dem Sturm
Tief in den größten Mangrovenwäldern der Welt, den Sundarbans in Bangladesch, spielt sich seit einigen Jahren eine humanitäre und ökologische Katastrophe ab. Der Fotojournalist Ismail Ferdous reiste in einen der betroffenen Distrikte, Satkhira, und erlebte, wie extrem sich der Klimawandel auf sein Heimatland Bangladesch auswirkt.

Sid Grossman – Der Unbeugsame
Sid Grossman war ein bedeutender und lange übersehener New Yorker Fotograf, der bereits im Alter von 42 Jahren verstarb. Dennoch hat er in weniger als 20 Jahren Schaffenskraft ein beachtliches wie jüngere Generationen prägendes Werk hinterlassen.

Claus Marklseder – Stillgelegt
Claus Marklseder hatte die seltene Gelegenheit, in einigen der letzten verbliebenen Zechen des Ruhrgebiets zu fotografieren. Seine Bilderserie zeugt von seiner Faszination für diese einmaligen verlassenen Orte und sie erzählt eine Geschichte über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer geschichtsträchtigen Industrie.

Analoge Szene – Zwei Fotografen, ein Film
Doppelbelichtungen der etwas anderen Art: Die Fotografen Kay Adams und Sebastian Täube, der eine mit einer sowjetischen Zenit, der andere mit einer japanischen Canon ausgestattet, belichten einen Lomo Earl Grey-Film unabhängig voneinander und erzielen zum Teil spannende Ergebnisse. Ein Interview über ein anregendes, experimentelles Fotoprojekt.

Florian Weiler – Lichtmaler
In einem häufig von Klischees überladenen Bereich der Fotografie gelingt es Florian Weiler, seinen Porträt- und Aktbildern durch das gekonnte Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe eine persönliche Note zu verleihen.

Buch: Emil Gataullin
„Bis zum Horizont“

Es ist schon ein Statement, wenn ein Verlag das Wagnis auf sich nimmt, ein Fotobuch über einen weitgehend unbekannten Fotografen herauszugeben. „Mit diesem ungeborenen Schatz müssen wir ein Buch machen“, so die österreichische Verlegerin Silvia Lammerhuber, nachdem Emil Gataullin 2014 den Alfred Fried Photography Award gewonnen hatte.

Praxistest: Tamron SP 1,8/85 mm DI VC USD
Das Tamron SP 1,8/85 mm DI VC USD ist das weltweit erste lichtstarke 85 mm Festbrennweiten-Objektiv mit Bildstabilisator. Tamron verspricht ein Objektiv mit hervorragendem optischen Design für höchste Abbildungsleistung, um kompromisslos scharfe Bilder bei einem atemberaubenden Bokeh zu liefern.  Unser Autor Rolf Walther hat das Objektiv einem intensiven Praxistest unterzogen.

Julien Fumard – Himalaya
Zwei Jahre bevor Nepal von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde, reiste Julien Fumard in das Land inmitten des Himalaya-Gebirges. Es entstand eine Serie mit Schwarzweißbildern, die das ganz persönliche Erleben des Fotografen in dieser schonungslos schönen Landschaft eindringlich dokumentieren.

Praxistest: Leica SL
Leica schickt sich an, auch kameratechnologisch an der Spitze zu stehen. Derzeit gibt es keine spiegellose Systemkamera, die in Sachen Fertigungsqualität so konsequent professionell antritt wie die SL. Leica reklamiert gar den schnellsten Autofokus aller professionellen Kameras für sich. Und mit 4,4 Millionen Bildpunkten bietet die SL schlicht den aktuell höchstauflösenden Sucher des Marktes. Andreas Kesberger hat durchgeschaut.

Lesergalerie – Schnee
Zugegeben, viele Menschen wollen jetzt, Ende März, von Schnee und Kälte nicht mehr viel wissen und sehnen den Ausbruch des Frühlings herbei. Trotzdem wollen wir auf   zeigen, was unsere Leser im vergangenen Winter draußen mit der Kamera angestellt haben und auf welch hervorragende Motive sie rund um das Thema Schnee gestoßen sind. Aus der Luft, aus nächster Nähe, auf der Straße oder in der Natur – Schnee verwandelt jede Szenerie in etwas Besonderes und lässt gerade bei Schwarzweißfotografen den Finger unermüdlich auf dem Auslöser tanzen.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.