Druckhaus Tecklenborg
NaturFoto 1/2017

NaturFoto 1/2017


La Gomera Große Vielfalt auf engstem Raum
Kasachstan
Unentdecktes Fotografen-Paradies
Fotoreise
Vogelfotografie in Boliviens Süden
Praxistest
Sigma 500 mm F4 DG OS HSM | Sports; SanDisk Extreme 510 Portable SSD
Regionen
Nationalpark Schwarzwald

7,20 EUR

Leserfotos: Affen
Es ist leicht, eigene Verhaltensweisen bei Affen zu entdecken und gerade diese Ähnlichkeit macht sie bei vielen Menschen so beliebt. Insbesondere beim Beobachten der Menschenaffen schleicht sich allenthalben das Gefühl ein, zu verstehen, was in ihnen vorgeht, wenn sie sinnierend auf einem Stein sitzen oder einem direkt in die Augen schauen.

Portfolio: Winter im Hohen Venn
Mit seinen Wäldern, den naturbelassenen Bächen und den weiten Hochmoorbereichen bietet das Hohe Venn im deutsch-belgischen Grenzgebiet viel Raum für Natur. Michel Lucas fotografiert seit rund zehn Jahren hier und kennt das Gebiet daher bestens. Besonders angetan hat es ihm dabei der Winter, wenn reichlich Schnee die Baumskelette bei Noir Flohay auf eigenartige Weise verzaubert.

Fotoreise: La Gomera
La Gomera, die zweitkleinste der Kanaren-Inseln, steht, zumindest was das Touristenaufkommen angeht, im Schatten der großen Nachbarinseln wie Teneriffa oder Gran Canaria. Naturfotografen aber kann das nur recht sein. Bizarre Felsküsten und neblige Lorbeerurwälder liefern Motive zuhauf. Radomir Jakubowski stellt seine persönlichen Highlights vor.

Regionen: Nationalpark Schwarzwald
Die Diskussion um Für und Wider des ersten Nationalparks in Baden-Württemberg war emotional und die Argumentation nicht immer sachlich. Seit drei Jahren aber ist der Nationalpark im Nordschwarzwald Realität. Klaus Echle und Joachim Wimmer vermitteln mit ihren Bildern eindrucksvoll, welche Vielfalt die Natur in Deutschlands höchstem Mittelgebirge zu bieten hat. 

Fotoreise: Spanien extensiv
In der südlich der bekannten Extremadura gelegenen Dehesa San Francisco möchte die Fundación Monte Mediterráneo in einem umfangreichen Projekt zeigen, wie sich Naturschutz und nachhaltige Agrarwirtschaft verbinden lassen. Vom erkennbaren Erfolg der Bemühungen können auch Naturfotografen profitieren.

Praxistest: Sigma 500mm F4 DG OS HSM | Sports
So mancher sieht seit dem Erscheinen der handlichen 150-600 mm-Telezooms schon das Ende der lichtstarken Tele-Festbrennweiten nahen und da erscheint es durchaus mutig, wenn Sigma nun mit dem 4/500 mm ein solches Objektiv vorstellt. In der Praxis zeigt sich aber, dass solche Objektive nach wie vor in einigen Bereichen ihre Vorzüge haben. Hans-Peter Schaub hat das Sigma 500er ausprobiert.

Fotoreise: Kasachstan
Kasachstan ist ein Land, in dem bizarre Wüsten auf urzeitliche Canyons treffen. In dem sich riesige Sanddünen ein Stelldichein mit Gletschern geben und sich schneebedeckte Siebentausender in einsamen Salzseen spiegeln. Landschaftsfotograf David Köster hat sich aufgemacht, diese weitgehend unbekannte Destination in einer mehrwöchigen Tour zu entdecken.

Fotoreise: Boliviens Süden
Bolivien haben viele Reisende zunächst gar nicht auf dem Schirm. Zu Unrecht, denn das Land hat auf gut 1 Million Quadratkilometern – mit Ausnahme einer Meeresküste – im Grunde alles zu bieten, was den Kontinent für Naturfreunde so reizvoll macht: Mehr als 6.500 Meter hohe Berge, karge Hochebenen, Wüsten, einen Teil des riesigen Titicacasees und einen ungemein artenreichen Regenwald, der sich von den Andenhängen bis hinab ins Amazonastiefland erstreckt. Johannes Melchers erzählt von seiner Reise in die Regenwälder des bolivianischen Südens.

Praxistest: SanDisk Extreme 510 Portable SSD
Naturfotografen sind häufig in entlegenen Gebieten unter rauen Bedingungen unterwegs. Insbesondere wenn solche Touren Tage oder Wochen dauern, fallen in der Regel große Bilddatenmengen an und die gilt es so zu sichern, dass sie selbst unter widrigsten Bedingungen überdauern. Gleichzeitig aber sind Platz und Gewicht Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Die SanDisk Extreme 510 Portable SSD erscheint daher wie gemacht für die genannten Anforderungen.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.