Druckhaus Tecklenborg
Eine neue Stadt entsteht LWL-Denkmalpflege

Eine neue Stadt entsteht

Planungskonzepte des Wiederaufbaus in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 an ausgewählten Beispielen

15. Arbeitsheft der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen

156 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Gebunden, 21 x 29,7 cm

12,50 EUR

ISBN 13: 978-3-944327-23-5

Inhalt

Als Kooperation der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und der Stadt Paderborn fand die Tagung mit dem Titel „Eine neue Stadt ensteht“ im März 2014 in Paderborn statt. Vorträge mit dem Schwerpunkt auf nordrhein-westfälische Städte, deren Zerstörungen und Wiederaufbauziele wurden ergänzt durch Beiträge zu München, Nürnberg und Hannover. Unterschiedliche Planungskonzepte des Wiederaufbaus und deren Bedeutung für folgende Stadtentwicklungen der 1950er- und 1960er-Jahre wurden während der Tagung zur Diskussion gestellt.

Der neue Band in der Reihe unserer Arbeitshefte stellt alle Vorträge vor und ist ergänzt worden durch thematische Aufsätze von T. Spohn und K. Stegmann. Er umfasst 156 S. und ist reich mit historischen und aktuellen Abbildungen illustriert.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Suche nach Autoren
Autoren Info
LWL-Denkmalpflege
Homepage
Weitere Bücher