Druckhaus Tecklenborg
VULKANE hautnah Müller, Wolfgang und Kretschmer, Klaudia

VULKANE hautnah

Augenblicke der Schöpfung

216 Seiten, 220 lackierte Abbildungen
1 Karte Gebunden, 30 x 24 cm

Statt 45,00 EUR
Nur 24,00 EUR

ISBN 13: 978-3-939172-88-8

Inhalt
Glühende Hitze. Dämpfe, die den Atem rauben. Unheimliche Vibrationen. Dazu eine beängstigende Geräuschkulisse, ein Rumoren, Zischen, Donnern. Rotglühende Lava und „brennende Steine“, die fließende Feuerspuren auf die Erde und in die Luft zeichnen, bedrohlich und von überirdischer Schönheit zugleich. Vulkane sind Schmelztiegel der Schöpfung. Schon immer haben sie die Menschen fasziniert und gleichzeitig mit Angst und Schrecken erfüllt. Manche vermuteten hier den Eingang zur Hölle, andere die Schmieden der Feuergötter.
Für den Vulkanfotografen Wolfgang Müller sind die Feuerberge Lebensgefährten, Lebensaufgabe, Lebensphilosophie, Leidenschaft und Fokuspunkt seines Denkens und Arbeitens. Wer sich traut, ihm an seinen „Arbeitsplatz“ zu folgen, wird Zeuge, wie er sich diesen geheimnisvollen Feuerwesen mit großem Respekt nähert und mit der Kamera ihre rätselhafte Existenz zu ergründen versucht. Das Ergebnis: atemberaubende Bilder von bizarrer Schönheit, die von Welten erzählen, die den meisten Menschen verborgen bleiben.
Mit seinen Fotografien möchte Wolfgang Müller für die Natur sensibilisieren, denn auch nach über 40 Jahren empfindet er jede Begegnung mit einem Vulkan als erhebend. „Vulkane leben, verändern sich ständig“, meint Wolfgang Müller, der seit über 30 Jahren verfolgt, wie sich Berge immer wieder neu gestalten – Landschaft aus Feuer geboren.



Der Fotograf

Bereits 1967 hat Wolfgang Müller auf dem Vesuv „Feuer gefangen“. Seit 1982 lebt der Fotograf, immer wieder unterbrochen durch Reisen zu anderen „Hot Spots“ der Erde, abwechselnd am Fuße des Ätna und auf der Insel Stromboli. Während der international gefragte Spezialist anfangs noch in Forschungsarbeiten involviert war, widmet er sich heute fast ausschließlich der Vulkanfotografie. Seine Schwerpunkte: die süditalienischen Vulkane, die Vulkane Hawaiis, Islands, Kamtschatkas, die Vulkane auf Montserrat und La Réunion u.v.a.

Die Autorin
Klaudia Kretschmer studierte Visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten Illustration und Fotografie. 1999 begann sie den Ätna zu erkunden, doch erst im vierten Jahr ihrer Exkursionen erschloss sie sich das „Haupt“ des sizilianischen Vulkangiganten – ohne die Bequemlichkeit von Seilbahn und Geländebus. Ein prägendes Erlebnis. Der Feuerberg ließ sie nicht mehr los und wurde zum Lebenselixier. Dem Vulkanfotografen Wolfgang Müller begegnete sie auf dem Nordost-Krater des Ätnas zum ersten Mal. Klaudia Kretschmer ist Co-Autorin und -Fotografin dieses Buches und wirkte unterstützend an der Gestaltung mit.


Artikeldatenblatt drucken



Weitere Empfehlung


ICELAND GRAPHICS

ICELAND GRAPHICS

216 Seiten, 157 lack. Abbildungen
Gebunden, 30 x 33 cm

NEU

46,00 EUR

1 x 'ICELAND GRAPHICS' bestellen

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Suche nach Autoren
Autoren Info
Müller, Wolfgang und Kretschmer, Klaudia
Müller, Wolfgang und Kretschmer, Klaudia
Weitere Bücher