Druckhaus Tecklenborg
Baltikum Ernszt, Peter

Baltikum

Estland · Lettland · Litauen

128 Seiten, 172 Abbildungen
Gebunden, 23 x 28cm

Statt 28,50 EUR
Nur 14,00 EUR

ISBN 13: 978-3-939172-50-5

Inhalt
Funkelnder Bernstein und Sanddünen vor dem Meer, durch wogende Graslandschaften staksende Graureiher und ein Berg voller Kreuze:
Das Baltikum hat viele Gesichter.
An Orten der Ruhe und Einsamkeit die Seele baumeln lassen, mit den Gedanken in die Ferne schweifen…, dafür bietet die Natur der baltischen Region jede Menge Möglichkeiten. Ganz im Gegensatz, jedoch nicht im Widerspruch, stehen die wenigen Ballungszentren, hier vor allem die drei Hauptstädte der baltischen Länder. Tallinn in Estland, Riga in Lettland und Vilnius in Litauen bieten ein breites Spektrum an Kultur und Architektur. Estland, Lettland und Litauen, ehemals Außenposten der Sowjetunion und nun östliches Grenzland der EU, haben den Sprung in das 21. Jahrhundert gemeistert, ohne ihre Identität aufzugeben. Menschen, Gebäude, Theater, Musik und Tanz, in allen Bereichen findet sich ein Mix aus Jung und Alt, antiquiert und modern.
Vor allem die junge Generation hat das verstaubte Ostblock-Image längst abgelegt und gibt sich fortschrittlich, modisch und aufgeschlossen wie ihre Altersgenossen in anderen europäischen ­Metro­polen. Tradition und Moderne treffen hier ­auf­einander, stehen sich aber nicht unvereinbar gegenüber. Beides hat seinen Platz gefunden, begeistert, erstaunt, stimmt nachdenklich und erfreut Fremde ebenso wie Einheimische.



Der Autor und Fotograf

Peter Ernszt, geb. 1954, stammt aus Kaufbeuren im Allgäu. Schon seit seiner Jugendzeit verspürte der gelernte Bankkaufmann eine große Leidenschaft für das Reisen und die Fotografie. Beides mit dem Beruf zu vereinbaren war nicht immer leicht. 2003 entschloss er sich, seine Berufung zum Beruf zu machen. Als freiberuflicher Reise- und Fotojournalist beschäftigt er sich überwiegend mit der Reise- und Naturfotografie. Sein Interesse gilt hauptsächlich den neuen EU-Ländern in Osteuropa, diese Gebiete bereist er mehrmals über einen längeren Zeitraum um so den gesamten Jahreszyklus, vom Frühling bis zum Winter, festzuhalten.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Suche nach Autoren
Autoren Info
Ernszt, Peter
Ernszt, Peter
Homepage
Weitere Bücher