Druckhaus Tecklenborg
Emsland Heskamp, Richard

Emsland

Ein Stück näher zur Natur

144 Seiten, 201 Abbildungen
Gebunden, 21,5 x 28 cm

24,50 EUR

ISBN 13: 978-3-939172-51-2

Inhalt
Das Emsland, einst Inbegriff von Moor und Heide, zählt mit seinen Naturpara­diesen und einer über viele Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft zu den beliebten Urlaubsgebieten in Norddeutschland. In acht Teilregionen stellt der neue Bildband Städte und Dörfer, Natur und Landschaft, Ausflugsziele und Gastronomie, Menschen und Brauchtum des Landes an Ems und Hase vor. Großsteingräber und schmucke Bauernhöfe sind ebenso Teil des Buches wie historische Stätten, Burgen und Schlösser. Auch die landschaftlich reizvollen Partien im Ems- und Hasetal, das alte Heideland auf dem Hümmling und das Bourtanger Moor werden dokumentiert. Ausflugs­tipps, Radwanderrouten und ­­gastrono­mische Hinweise runden den Band ab.


Der Fotograf
Der gebürtige Emsländer Richard Heskamp, Jahrgang 1946, entdeckte schon in den 70er Jahren die Fotografie zunächst als Hobby. Schritt für Schritt hat er seinen fotografischen Blickwinkel erweitert. 1986 gehörte er zu den Mitbegründern des renommierten Lingener Fotoclubs „Blende 86“ und tritt seit dieser Zeit mit Bildveröffentlichungen, Diavorträgen und Fotoausstellungen an die Öffentlichkeit.

Der Autor
Andreas Eiynck, geb. 1961 in Coesfeld, übernahm nach einem Studium der Europäischen Ethnologie 1988 die Leitung und Neu­gestaltung des Emslandmuseums in Lingen. So entdeckte er das ihm bis dahin unbekannte Land an Ems und Hase. Seine beruflichen Aufgaben in Lingen, vor allem aber sein Interesse an Landschaft und Menschen im Emsland, ließen ihn nicht wieder los.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Suche nach Autoren
Autoren Info
Heskamp, Richard
Heskamp, Richard
Homepage
Weitere Bücher