Fotoziel: Der Süden ganz nah (Dietmar Schuphan)Neben dem Oberrhein gilt das Moseltal als eine der sonnigsten Gegenden Deutschlands. Kein Wunder also, dass sich hier noch seltene, wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten entdecken lassen. Besonders lohnend ist der Apolloweg bei Valwig. Wer mit Fernglas und Kamera aufbricht, wird sicher oft staunend verweilen und fotografieren.
Fotoreise: Die Wüste Namib
(Dieter Herrmann)Die Wüste Namib erstreckt sich entlang der Atlantikküste Afrikas vom Olifants River in der nördlichen Kapprovinz Südafrikas bis zum 2.000 Kilometer entfernten Carunjamba River in Südangola. Auf dem Territorium Namibias erreicht die Trockenwüste ihre maximale Ost-West-Ausdehnung, und nirgendwo lässt sie sich fotografisch so gut in Szene setzen wie hier.
Fotoreise: Korsika – Bomben, Blumen, Bienenfresser (Michel Gissy)Wirklich wilde Natur hat sich vermutlich nur eine der großen Mittelmeerinseln bewahrt: Korsika. Die Küste ist nicht zubetoniert – und das, Ironie des Schicksals, dank Bombenlegern, die seit Jahrzehnten alle größeren Baukomplexe noch im Rohbau in die Luft jagen. Unfreiwillige Nutznießer der angespannten Lage sind die Naturfotografen. Sie sind gern gesehene Gäste – genau wie Wanderer, Canyoning-Fans, Strandliebhaber – und Touristen ganz allgemein.
Portfolio: Elche in Nordamerika
(Stefan Meyers)Elche zählen mit zu den faszinierendsten Großsäugern der nordischen Fauna.
Stefan Meyers zogen sie seit seiner ersten Begegnung vor nunmehr 25 Jahren in ihren Bann. Seither wurden sie für ihn auch Symbol einer noch weitgehend intakten Natur und reizten ihn immer wieder, sich fotografisch mit ihnen auseinanderzusetzen.
Tierfotografie: Steinbock, Gams, Hirsch & Co.
(K. Gansner & M. P. Stähli)Paarhufer in freier Wildbahn zu fotografieren, ist in Mitteleuropa nicht immer einfach. Markus P. Stähli und Kurt Gansner zeigen, dass es dennoch möglich ist, spannende Bilder heimischen Wildes in freier Natur zu schießen.
Fotopraxis:
Der Reiz des Kleinen –
Makrofotografie, Teil 5
(H.-P. Schaub)Neben den Makroobjektiven gibt es einige weitere, oft sehr interessante andere Wege in den Nahbereich, die kreativen Fotografen spannende Möglichkeiten eröffnen.
Einige davon stellen wir im letzten Teil der Serie vor.
Leserfotos: WaldDer vielfältige Lebensraum Wald bietet nicht nur zahlreichen Tieren und Pflanzen geeignete Bedingungen. Auch Fotografen verführt er mit seinem unerschöpflichen Reservoir an Motiven permanent zur intensiven gestalterischen Auseinandersetzung. Die findet mal im winzigen Detail, mal in der großen Übersicht statt und ist zu jeder Jahreszeit spannend und reizvoll. Die Bilder in unserer Lesergalerie belegen das.
Artikeldatenblatt drucken