Druckhaus Tecklenborg
Afrikas große Katzen Pölking, Fritz

Afrikas große Katzen


52 Seiten, 51 Abbildungen
Gebunden, 33 x 39 cm

Statt 45,00 EUR
Nur 28,00 EUR

ISBN 13: 978-3-939172-32-1

Inhalt
Kaum ein Geschöpf fasziniert den Menschen so sehr wie die großen Katzen ­Afrikas. Löwen streifen in Rudeln durch das hohe Gras der Savanne, Leoparden ­lauern im dichten Unterholz, Geparde überraschen ihre Beutetiere mit blitzschnellen Spurts. Aber die Raubtiere haben noch eine andere Seite: Bei der Aufzucht ihrer Jungen zeigen sie sich erstaunlich verspielt und fürsorglich.
Fritz Pölking, einer der renommiertesten deutschen Naturfotografen, hat den Großkatzen einen guten Teil seines Schaffens gewidmet. Jahrzehnte lang ist er durch die Savannen des östlichen und südlichen Afrika gereist, hat einzelne Tiere Generationen lang begleitet und ­fotografiert. Seine Bilder beeindrucken durch große Nähe und ungewöhnliche ­Intensität.


Der Fotograf
Fritz Pölking (1936–2007) hat die Naturfotografie in Deutschland wie kein Zweiter ­geprägt. Es gibt kaum einen naturfotografisch interessanten Winkel auf der Erde, den er nicht erkundet hat. Er ist stets für die Sache einer „sauberen“ Naturfotografie eingetreten und hat sich vehement gegen Manipulationen gestellt.
Besonders zeichnete ihn seine Beharrlichkeit aus – wenn ihn ein Sujet fesselte, kehrte er über lange Zeiträume immer wieder an denselben Ort zurück, um zu immer noch intensiveren Bildern zu ­gelangen. Seine fotografischen Arbeiten sind in zahllosen Ausstellungen, Magazinbeiträgen und Bildbänden veröffentlicht worden.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Suche nach Autoren
Autoren Info
Pölking, Fritz
Pölking, Fritz
Homepage
Weitere Bücher