Druckhaus Tecklenborg
SCHWARZWEISS 119

SCHWARZWEISS 119


Die Westons
Vier Generationen im Dienste der Fotografie
Technik
Sigma sd Quattro H in der Praxis
Porträt eines Jägers
Edwin Giesbers’ Foto­serie über Füchse in den Niederlanden

NEU

13,55 EUR

Die Westons – Vier Generationen im Dienste der Fotografie
Seit nunmehr 115 Jahren hat sich die Familie Weston der Fotografie verschrieben und ein ikonografisches Werk, insbesondere im Schwarzweißbereich, geschaffen. Eine Ausstellung im Bayerischen Wald zeigt noch bis Ende Oktober die Werke von vier Generationen der Weston-Familie, vom Urgroßvater Edward bis zu den Arbeiten des 1990 geborenen Zach Weston.

Peggy Laurich – Kinderträume
Peggy Laurichs Kinderfotos, sensibel entdeckt, zeichnen eine besondere Atmosphäre von Leichtigkeit und Stimmung. Zartheit in Licht und Schatten unterstreichen, wie gekonnt die Fotografin mit kreativen Mitteln umzugehen weiß.

Praxistest – Sigma sd Quattro H
Der Dreischichtsensor wird erwachsen: Sigma hat nicht nur endlich eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven vorgestellt, sondern mit der sd Quattro H den Sensor auch auf APS-H vergrößert. Ob sich in der Kombination mit den hauseigenen Art-Objektiven das Potenzial des System auch wirklich entfalten kann, hat Andreas Kesberger intensiv untersucht.

Günter Knop – Skulpturale Schattenspiele
Günter Knop geht seinen ganz eigenen Weg in der Aktfotografie: Er arbeitet ausschließlich mit Frauen, die er auf der Straße kennenlernt, experimentiert mit ungewöhnlichen Studiosettings und versteht es dabei meisterhaft, Licht in seinen Kompositionen einzusetzen. Die Ideen für neue Bilder, so sagt er, werden ihm wohl nie ausgehen.

Peter Mathis – Wrapped Landscape
Als Versuch, die zunehmende Gletscherschmelze zu verhindern, werden in einigen Regionen Planen eingesetzt, die die Landschaft auf eigenartige Weise verhüllen. Der erfahrene Bergfotograf Peter Mathis hat sich diesem ästhetischen Phänomen auf seine ganz eigene Weise mit der Kamera genähert.

Lesergalerie – Oberflächen
Das Thema Oberflächen ist sicherlich kein einfaches, verwehrt es dem Fotografie­renden doch in vielen Fällen den klassischen Bildaufbau zwischen Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Wer spannende Bilder von Oberflächen im urbanen Raum, in der Natur oder im Fotostudio machen möchte, braucht einen Blick für Kompositionen, die sich oftmals in den Details verbergen und dort ungeahnte fotografische Motive offenbaren. Wie hervorragend unseren Lesern das gelungen ist, zeigen die folgenden, vielseitigen Interpretationen dieses alles andere als oberflächlichen Themas.

Projekt PlanetVisible – Burning Man
Das Burning Man-Festival, das jeden Sommer 70.000 Menschen in die Wüste von Nevada lockt, ist ein Spektakel zwischen Kunst, Selbstinsze- nierung und surrealer Traumwelt, eine achttägige Reizüberflutung, zu der es im vergangenen Jahr das Schweizer Fotografenkollektiv PlanetVisible zog.

Die digitale Dunkelkammer – Dramatische Wolkenstimmungen
Was wäre die Landschaftsfotografie ohne beeindruckende Wolkenstimmungen? Wie man diese bei digitalen Schwarzweißfotografien perfekt in Szene setzt, zeigt unser Autor Rolf Walther an einem typischen Beispiel.

Edwin Giesbers – Porträt eines Jägers
Wer zu besonderen Bildern von Füchsen kommen möchte, die sich von der Masse abheben, muss sich etwas einfallen lassen. Edwin Giesbers ist das mit seiner Schwarzweißserie, die auf hohem fotografischem Niveau einen intimen Einblick in das Leben der Tiere bietet, ganz hervorragend gelungen.

Rückblick – Les Rencontres de la Photographie
Dieses Jahr feiert Arles zum 48sten Mal das international renommierte  Fotofestival Les Rencontres de la Photographie. Highlight ist jedes Jahr die Eröffnungswoche, und so kamen auch dieses Jahr vom 3. bis 9. Juli wieder Vertreter der weltweiten Fotoszene zusammen. Ausstellungen, Projektionen, Port­folio-Reviews, Workshops, Foto­bücher, Podiumsdiskussionen, Preisverleihungen und die legendären Lightshows im antiken Theater machen Arles dann zu einer unvergleichlichen Stätte der Begegnung. Unsere Autorin Anne Kotzan war zur Eröffnungswoche für SCHWARZWEISS vor Ort.


Artikeldatenblatt drucken

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.